Aktuelles
Veranstaltungen
Akademie
Museum

Organisation

Zum Hauptinhalt springen

Unsere Aufgaben

Wir sind das Orga-Team der Akademie des Festkomitees Kölner Karneval. Unter dem Dach der Akademie laufen alle Bildungsangebote für Mitglieder der dem Festkomitee angeschlossenen Gesellschaften und für die Künstler des Literarischen Komitees. Während unsere Dozenten die Teilnehmer in Bereichen wie zum Beispiel Rede, Musik, Networking, Social Media oder Archivarbeit unterstützen, kümmern wir uns um alle wichtigen organisatorischen Punkte hinter den Kulissen.

Zu unseren Aufgaben zählen die Konzeption und Planung von Coachings und Workshops sowie die Veranstaltung von Try Out Events für die Künstler. Wir vermitteln den Kontakt zwischen Dozenten und Talenten, verwalten die Künstlerdatenbanken und den Instagram-Account des Literarischen Komitees und sorgen für einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen.

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Coachingprogramm der Akademie? 
Dann schicken Sie uns gerne eine E-Mail!

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Nadine Krahforst

Leitung

„Gemeinsam holen wir das Beste aus euren Talenten heraus und arbeiten an den Eigenschaften, die eure Auftritte einzigartig werden lassen.“

Mitglied des Literarischen Komitees seit 2008.

Welche Verbindung hast du zum Karneval?

Bereits im Kindesalter hat mich das Fastelovendsjeföhl gepackt. Als Tänzerin der Höppemötzjer durfte ich dann zum ersten Mal selbst Bühnenluft schnuppern. Später bin ich als Marketenderin bei Jan von Werth eingestiegen und habe die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Gesellschaft trainiert. Im Laufe der Jahre bin ich aber wieder zu meinen karnevalistischen Wurzeln zurückgekehrt und habe ins Trainerteam der Höppemötzjer gewechselt. Im Literarischen Komitee habe ich bereits viele Jahre mitgewirkt, bis ich dann 2014 die Leitung übernommen habe.

Was ist deine Motivation, im Literarischen Komitee tätig zu sein?

Es war selbst immer mein Traum, auf den Karnevalsbühnen zu stehen, zu tanzen und den Menschen Freude zu bereiten. Man sieht in strahlende, lächelnde Gesichter. Das Gefühl, dort oben zu stehen und dieses Ergebnis zu erreichen, ist unbeschreiblich. Meine Erfahrungen und Leidenschaft für den Karneval möchte ich gerne an die Nachwuchskünstler weitergeben. Die Seele des Festes zu vermitteln, Hilfestellung zu leisten und auch mal ein offenes Ohr zu haben, zu informieren, mitzuorganisieren und vorzubereiten.

Kontakt
Maarweg 134
50825 Köln

+49 151 18232905
akademie(at)koelnerkarneval.de


Dirk Hoffmann

Organisation

„Als langjähriger Vorstand einer Karnevalsgesellschaft weiß ich, worauf es den Jecken ankommt. Das möchte ich an den Nachwuchs weitergeben.“

Mitglied des Literarischen Komitees seit 2008.

Welche Verbindung hast du zum Karneval?

Ich bin seit Kindesbeinen im Kölner Karneval aktiv. Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Vorstandsämter im Veedelskarneval ausgeübt. Außerdem bin ich Mitglied der KG Schlenderhaner Lumpe e.V.

Was ist deine Motivation, im Literarischen Komitee tätig zu sein?

An der Entwicklung und der Neuentdeckung von Künstlern mitzuwirken, um die Vielfalt des Kölner Karnevals zu erhalten. Die Talente bekommen von mir ein neutrales Feedback, aus der Sicht eines Sitzungsbesuchers.

Kontakt
Maarweg 134
50825 Köln

+49 173 2855058
akademie(at)koelnerkarneval.de


Caroline Reuss

Organisation

„Die Karnevalsbühne ist mein zweites Zuhause. Ich freue mich, wenn ich die Künstler auf dem Weg dahin begleiten kann.“

Mitglied des Literarischen Komitees seit 2018.

Welche Verbindung hast du zum Karneval?

Ich bin schon lange im Kölner Karneval aktiv. Ich habe 2005 als Gründungsmitglied in der Kinder & Jugendtanzgruppe Jan von Werth angefangen und bin 2015 zur Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ gewechselt, wo ich auch heute noch tanze.

Was ist deine Motivation, im Literarischen Komitee tätig zu sein?

Der Kölner Karneval wurde mir in die Wiege gelegt. Die Begeisterung und das Gefühl für den Fastelovend möchte ich mit meinem Engagement im Literarischen Komitee den Künstlern näherbringen. Es macht mir Freude, dieses Brauchtum zu pflegen.

Kontakt
Maarweg 134
50825 Köln

+49 162 3661739
akademie(at)koelnerkarneval.de


Thomas Hoffmann

Programmgestaltung

„Ich zeige euch, wie ihr die Literaten von euch überzeugen und mit euren Talenten punkten könnt.“

Mitglied des Literarischen Komitees seit 2008.

Welche Verbindung hast du zum Karneval?

Der Kölner Karneval ist schon lange ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich habe bis heute sowohl fürs Festkomitee als auch für verschiedene andere karnevalistische Organisationen und Gesellschaften an unterschiedlichen Formaten wie Sitzungen oder Partys an der Programmgestaltung mitgewirkt.

Was ist deine Motivation, im Literarischen Komitee tätig zu sein?

Ich bringe selbst jahrelange Erfahrung aus dem Karneval mit und unterstütze damit verschiedene Karnevalsgesellschaften und das Festkomitee bei der Programmgestaltung von unterschiedlichsten Sitzungsformaten. Ich möchte den Nachwuchstalenten beibringen, worauf es Literaten bei ihren Buchungen ankommt, um ihnen den Weg auf die Karnevalsbühnen zu erleichtern.

Kontakt
Maarweg 134
50825 Köln

akademie(at)koelnerkarneval.de