Aktuelles
Veranstaltungen
Akademie
Museum
Jubiläum
#zesamme200

Das Kölner Dreigestirn 2024

Skip to main content

Der Kölner Prinz Karneval 2024 „Prinz Sascha I.”

Sascha Klupsch

Alter: 29 Jahre
Familienstand: in einer Beziehung

Beruflicher Weg:
Nach einer Ausbildung als Anlagenmechaniker bei Friedrich Klupsch Sanitär und Heizung wurde Sascha Klupsch als Geselle übernommen. Außerdem gründete er das Einzelunternehmen Sascha Klupsch “SHK Express”, einen Onlinevertrieb für Gebrauchsartikel aus dem SHK Bereich, und ist Teilhaber der Kölsche Originale GbR, einem Hersteller und Vertrieb von Textilwaren.

Freizeit:
Sascha Klupsch war zwei Jahre Tänzer im Tanzkorps des Treuen Husar, bevor er 2014 in das Offizierkorps wechselte. Sein Herz schlägt nicht nur für den kölschen Fastelovend: Von 1999 bis 2007 war er Teil der Kölner Junghaie, der Nachwuchsabteilung der Kölner Haie. Seit 2007 tritt er für den EHC Troisdorf Dynamite an, mit dem er auch schon ein Jahr in der Junioren U20 Bundesliga gespielt hat.

Als Dauerkartenbesitzer und großer FC-Fan trifft man den designierten Prinz Karneval bei fast jedem Heimspiel an. In seiner Freizeit ist er mit seinem Beagle Charlie und seiner Lebensgefährtin Corinna Bell gerne an der frischen Luft unterwegs.

Karnevalistische Aktivitäten:

2012 – 2014               Tanzkorps Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln

Seit 2014                    OffizierskorpsKG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln

Seit 2017                    Senator bei der Karnevalsgesellschaft Grosse Braunsfelder von 1976 e.V.

Seit 2020                    Große Kölner Karnevalsgesellschaft e.V. 1882

Der Kölner Bauer 2024 „Bauer Werner”

Werner Klupsch

Alter: 65 Jahre
Familienstand: verheiratet

Beruflicher Weg:
Werner Klupsch machte eine Ausbildung als Gas-Wasser-Installateur und besuchte anschließend die Meisterschule. 2010 hat er sich in seinem Beruf selbstständig gemacht und arbeitet zusätzlich nebenbei als Energieberater.

Freizeit:
Ob Treuer Husar, Fidele Burggrafen, Kölner Narren-Zunft oder Kölsche Lübüggele – der Fastelovend ist für Klupsch unverzichtbar. Wie sein Bruder und Neffe ist er großer FC-Fan, als Kölner Haie-Fan trifft man ihn auch gerne in Deutz an. Mit seiner Frau Monika fährt er am liebsten nach Mallorca, wo sie zusammen mit dem Boot die Buchten besuchen oder sportlich aktiv mit dem Stand-Up Paddle Board unterwegs sind.

Karnevalistische Aktivitäten:

1973            Eintritt KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln 

  • seit 2019: Korps á la Suite
  • 1973-1995: Musikkorps 

2014            Eintritt Kölner KG Fidele Burggrafen von 1927 e.V.

  • Seit 2019: Archivar
  • Seit 2014: Fördermitglied 

Seit 2019     Großer Rat und Zunftmeister der Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V.  
2020            Eintritt KG Kölsche Lübüggele e.V. 
 

Die Kölner Jungfrau 2024 „Jungfrau Frieda”

Friedrich Klupsch

Alter: 57 Jahre
Familienstand: verheiratet, einen Sohn und eine Tochter

Beruflicher Weg:
Nach seiner Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur arbeitete Friedrich Klupsch als Geselle, bis er sich nach der Meisterschule selbstständig machte.

Freizeit:
Karneval wird bei Klupsch großgeschrieben: Neben seinem Heimatverein Treuer Husar ist er auch der Nippeser Bürgerwehr, den Grossen Braunsfeldern und der KG Kölsche Lübüggele eng verbunden. Der FC-Fan ist bei jedem Heimspiel dabei und regelmäßig mit seiner Frau Anette und seinem Hund unterwegs. Urlaube führen die Familie, wenn es geht, in die Sonne an oder auf das Meer.

Karnevalistische Aktivitäten: 

1984 – 1992               Tanzkorps Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln

1993                            Eintritt KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln

  • Seit 2019: Vizechef im Korps á la Suite
  • Seit 2014: Senator
  • Seit 2012: Offizierskorps

Seit 2016                    Senator bei der Karnevalsgesellschaft Grosse Braunsfelder von 1976 e.V.

2020                            Eintritt KG Kölsche Lübüggele e.V.

Seit 2023                    Förderer der KKG Nippeser Bürgerwehr 1903 e.V.