Kinder-PriPro erstmals auch für hörbehinderte Pänz

Erstmals können hörbehinderte Pänz bei der Kölner „Kinder-PriPro“ mitfeiern

• Proklamation des Kölner Kinderdreigestirns am 7. Januar im Theater am Tanzbrunnen
  • Inklusives Kinderdreigestirn: Bauer Severin selbst hörbehindert
  • LVR finanziert Übersetzung in Gebärdensprache und vergibt Freikarten

Erstmals können hörbehinderte Pänz bei der Kölner „Kinder-PriPro“ mitfeiern. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und das Festkomitee Kölner Karneval kooperieren bei der Proklamation des Kölner Kinderdreigestirns am 7. Januar 2024 im Theater am Tanzbrunnen. Der LVR finanziert die Übersetzung des bunten Bühnenprogramms in Deutsche Gebärdensprache und vergibt Freikarten an Kinder zwischen sechs und elf Jahren, die in Gebärdensprache kommunizieren, und je eine erwachsene Begleitperson.

LVR-Direktorin Ulrike Lubek ist froh, dass nun nicht nur Erwachsene inklusiv Karneval feiern können: „Wenn wir von Inklusion sprechen, geht es oft insbesondere um Erwachsene mit Behinderungen. Dass Inklusion alle Altersklassen betrifft, ist selbstverständlich. Umso mehr freue ich mich, dass der LVR nun auch speziell Kindern mit Behinderung die Teilnahme am Karneval ermöglicht. Die Übersetzung des Bühnenprogramms in Gebärdensprache ist ein weiterer Schritt, den Karneval inklusiver zu gestalten. So wird Inklusion von klein auf zur Selbstverständlichkeit!“

Christine Flock, Vizepräsidentin des Festkomitees Kölner Karnevalund verantwortlich für den Kinder- und Jugendkarneval ist begeistert von der Kooperation: „Dank der guten Zusammenarbeit mit dem LVR wird schon bei ganz vielen Karnevalsveranstaltungen barrierefrei und integrativ gefeiert, zum Beispiel auch beim Rosenmontagszug. Die Proklamation des Kinderdreigestirns feiern wir schon lange gemeinsam mit vielen Kindern im Rollstuhl. Wir freuen uns, dass Dank der Simultanübersetzung nun auch hörbehinderte Kinder richtig mitmachen können. Karneval ist für alle da und das wollen wir auch leben.“

Gebärdensprachvideo mit allen Infos

Kostenfreie Karten für die Proklamation des Kölner Kinderdreigestirns 2024 vergibt der LVR an hörbehinderte Kinder zwischen sechs und elf Jahren sowie je eine erwachsene Begleitperson, solange der Vorrat reicht. Kartenwünsche können per E-Mail an karneval-fuer-alle(at)lvr.de gerichtet werden.

Darüber hinaus gibt es alle wichtigen Infos auf einen Blick in einem kindgerechten Gebärdensprachvideo auf der „Karneval für alle“-Internetseite.

Die Proklamation des Kölner Kinderdreigestirns 2024 ist ein großes Fest von und für Kinder. Im Theater am Tanzbrunnen wird das Mini-Trifolium ab 13.15 Uhr von der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker offiziell in ihre Ämter gehoben.

Zusammen mit dem Jecko, dem Maskottchen des Festkomitees, und dem Kinderorchester JuMiKK wird ausgelassen getobt und getanz. Die Auftritte der Kinder- und Jugendtanzgruppen sowie von Cat Ballou und den Höhnern sorgen ordentlich für Stimmung und natürlich ist auch das große Kölner Dreigestirn 2024 mit dabei.

Weiterführende Links:
Gebärdensprachvideo zur Kinder PriPro