Meldung

Skip to main content

REWE und Festkomitee unterstützen den Veedelskarneval

32 Paletten Kamelle für Veedelszüge

  • REWE spendet gemeinsam mit dem Festkomitee Kölner Karneval 32 Paletten Kamelle
  • Insgesamt 2.020 Kartons Schokowaffeln für Veedelszüge in ganz Köln
  • Unterstützung für ehrenamtlich organisierte Züge angesichts stark gestiegener Kosten

Passend zum Sessionsmotto „ALAAF – Mer dun et för Kölle“ engagiert sich REWE in diesem Jahr gezielt für den Kölner Veedelskarneval. Gemeinsam mit dem Festkomitee Kölner Karneval stellt das Unternehmen eine großzügige Kamellespende zur Verfügung: 32 Paletten mit insgesamt 2.020 Kartons Schokowaffeln gehen an die kleinen und großen Umzüge in den Kölner Stadtvierteln.

Die Spende soll insbesondere dort helfen, wo der Karneval im Veedel in den vergangenen Jahren zunehmend unter Druck geraten ist. Stark gestiegene Kosten für Sicherheit, Organisation und Logistik haben vielerorts finanzielle Engpässe verursacht, gerade bei den kleineren ehrenamtlich organisierten Karnevalszügen.

"Für die REWE Region West mit starken Wurzeln in Köln ist Zusammenhalt eine echte Herzensangelegenheit. Unser Hätz schlägt für die Stadt und die Menschen, die sie ausmachen. Nirgendwo wird diese Verbundenheit so lebendig wie im Karneval – getragen von tausenden Ehrenamtlichen. Mit unserer Kamellespende an das Festkomitee Kölner Karneval möchten wir ganz konkret dazu beitragen, dass der Veedelskarneval lebendig bleibt. Die Spende kommt also genau in den Veedeln an, in denen auch unsere REWE-Märkte zu Hause sind und für das Lokale stehen“, sagt Lars Klein, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Region West.

Aus Sicht des Festkomitees Kölner Karneval ist die Unterstützung ein wichtiges Signal für den Erhalt der Umzüge in den Stadtvierteln:

„Der Veedelskarneval ist das Herzstück unseres kölschen Karnevals. Ohne das enorme Engagement der Ehrenamtlichen gäbe es diese Umzüge in den Stadtteilen nicht“, sagt Marc Michelske, Zugleiter des Rosenmontagszuges. „Die Unterstützung durch REWE und das Festkomitee ist ein starkes Zeichen für Solidarität im Karneval und hilft ganz konkret dabei, die Züge auch in Zukunft möglich zu machen.“

Viele dem Festkomitee angeschlossene Mitgliedsgesellschaften engagieren sich nicht nur im großen Rosenmontagszug, sondern auch bei den Veedelszügen als Organisatoren oder teilnehmende Gruppen. Insgesamt 34 Vereine haben sich an der Aktion beteiligt und die Kamellespenden für die Nutzung in den Veedelszügen mitgenommen. Damit leisten REWE und das Festkomitee Kölner Karneval einen wichtigen Beitrag dazu, die Vielfalt und Lebendigkeit des Veedelskarnevals zu erhalten.