Erich Ströbel wird neuer Vizepräsident der Närrischen Europäischen Gemeinschaft

Neben Ämtern im Festkomitee-Vorstand und im Bund Deutscher Karneval ist Ströbel neuer Vizepräsident der NEG

Das Festkomitee Kölner Karneval baut durch Erich Ströbel seine bedeutende Rolle in der Vertretung der Karnevalstraditionen sowohl bundesweit im Bund Deutscher Karneval e.V. als auch europaweit in der Närrischen Europäischen Gemeinschaft aus.

Erich Ströbel, Mitglied des erweiterten Vorstands des Festkomitees Kölner Karneval, hat bei der Präsidialtagung des Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) vom 05. bis 08. September 2024 in Stuttgart erneut erfolgreich kandidiert. Er wurde von den 32 anwesenden Regional- und Landesverbänden einstimmig als Beisitzer im Präsidium bestätigt.

Eine Woche später, vom 13. bis 15. September 2024, stellte sich Ströbel bei der Außendelegiertentagung der Närrischen Europäischen Gemeinschaft (NEG) in Weert, Niederlande, zur Wahl als Vizepräsident. Die aus vielen Teilen Europas anwesenden Delegierten wählten ihn einstimmig als Vizepräsident für die kommenden 3 Jahre. „Es gilt jetzt, die NEG als Vertretung von Fasching, Fastnacht und Karneval zu stärken und auszubauen", so Ströbel nach der Wahl. Die NEG ist Interessenvertreter und Ansprechpartner aller Gesellschaften und Vereine in Europa und Bindeglied zur Politik.

Durch diese beiden Erfolge ist das Festkomitee Kölner Karneval nicht nur auf Bundesebene, sondern auch auf europäischer Ebene stark vertreten und wird aktiv zur Bewahrung und Weiterentwicklung des Karnevalsbrauchtums beitragen.