Aktuelles
Veranstaltungen
Akademie
Museum

Dozent

Zum Hauptinhalt springen

Matthias Heßeler
Musikdozent

Als Mitglied einer Karnevalsband habe ich das durchlebt, was jetzt auf unsere Nachwuchsmusiker zukommt. Und ich freue mich, die Talente bei ihren ersten Erfahrungen zu begleiten.


Mitglied des Literarischen Komitees seit 2018.

Was ist deine Motivation, als Dozent des Literarischen Komitees tätig zu sein?

Künstler im Kölner Karneval zu sein ist eine sehr spezielle Passion, bei der es viele erfüllende Momente, aber auch unerwartete Fallstricke geben kann. Im Literarischen Komitee kann ich meine Erfahrungen direkt weitergeben und mit jungen und aufstrebenden Künstlern zusammenarbeiten.

Was können die Nachwuchskünstler von dir lernen?

Als Profimusiker liegt mein Schwerpunkt auf Bühnenpräsenz und musikalischer Performance. Es ist wichtig, ein Programm zu erarbeiten, in dem alle Musiker 25 Minuten ihr Bestes geben können. Wir arbeiten z.B. an der Setlist, den Moderationen, wie bewege ich mich auf der Bühne und vor allem an der Selbstwahrnehmung der Musiker.