Aktuelles
Veranstaltungen
Akademie
Museum

Dozent

Zum Hauptinhalt springen

Dr. Jens Singer
Gastdozent (Rede)

„Rede ist nicht gleich Rede. Ich zeige euch die Skills, mit denen ihr auf der Fastelovendsbühne erfolgreich werden könnt.“ 


Was ist deine Motivation, als Dozent des Literarischen Komitees tätig zu sein?

Dem Literarischen Komitee habe ich viel zu verdanken und versuche, ihm mit dem Workshop etwas zurückzugeben. Man lernt dort viel über den organisierten Karneval und die eigene Kreativität kennen und nutzen. Vor allem trifft man einen Haufen jecker und netter Leute. Meine Motivation ist ganz eigennützig: Ich möchte noch mit 80 auf einer Karnevalsitzung Büttenreden hören, zur Not auch mit Hörgerät. Das geht nur, wenn immer wieder Leute bereit sind, anderen 20 Minuten Freude zu machen.

Was können die Nachwuchskünstler von dir lernen?

In meinem Workshop gebe ich Antworten auf die folgenden Fragen: Wie komme ich an Material für eine Rede? Welche Themen eignen sich besonders für Pointen? Wie mache ich aus einem Thema Pointen? Wie baue ich aus Pointen eine Rede? Wie schleife ich meine Rede und die darin enthaltenen Pointen? Und wie finde ich meine Type bzw. meine Bühnenfigur, sodass Material und Figur zueinander passen?