Aktuelles
Veranstaltungen
Akademie
Museum

Dozent

Zum Hauptinhalt springen

Rudi Fries
Gastdozent (Netzwerk Fastelovend)

„Wer im Karneval langfristig Erfolg haben will, der muss gut networken können. Ich gebe euch das richtige Werkzeug dafür an die Hand.“


Was ist deine Motivation, als Dozent des Literarischen Komitees tätig zu sein?

Ich möchte interessierten Fastelovendsteilnehmern das Zusammenspiel zwischen Künstlern, Veranstaltern, Programmgestaltern und einem Management näherbringen.

Was können die Nachwuchskünstler von dir lernen?

Ich möchte den Nachwuchskünstlern an die Hand geben, wie wichtig eigentlich selbstverständliche Tugenden, wie z.B. Pünktlichkeit sind, wenn man im Karneval Erfolg haben will. Denn Pünktlichkeit, die liebt der Literat. Außerdem lernen die Künstler, was bei der Planung ihrer Auftritte zu beachten ist, z.B. sollte der Nachwuchs niemals hinter einem Highlight platziert werden, das kostet Aufmerksamkeit. Und die darf, gerade in den Anfangsjahren, nicht verspielt werden.