Aktuelles
Veranstaltungen
Akademie
Museum

Dozent

Zum Hauptinhalt springen

Birgitta Schaub
Gastdozentin (Vocal Coach)

„Die Stimme ist das höchste Gut eines Künstlers. Gemeinsam arbeiten wir daran, damit du sie optimal im Karneval einsetzen kannst.“
 

Was ist deine Motivation, als Dozent des Literarischen Komitees tätig zu sein?

Künstler und ihre Stimmen liegen mir am Herzen. Meine Motivation ist, ihnen gutes Handwerkszeug mit auf den Weg zu geben, damit ihre Stimmen kraftvoll erschallen und möglichst gesund durch die gesamte Session kommen. Für die stimmliche Kondition kann viel getan werden. Auch ganz einfache Dinge, auf die man selbst nicht unbedingt kommen würde, haben da eine große Wirkung.

Wer hier gut aufgestellt ist, hat mehr Freude an den Auftritten – und wahrscheinlich auch mehr Erfolg. Das wünsche ich den Künstlern. Und deshalb habe ich mich entschieden, einen Workshop anzubieten.

Was können die Nachwuchskünstler von dir lernen?

In meinem Workshop erarbeiten wir gemeinsam zuerst die wichtigsten Basics:

• Wie wärme ich meine Stimme gut auf
• Wie kann ich meine Stimme schonen
• Wie kann ich meine Stimme zwischen oder nach den Auftritten effektiv entspannen
• Was mache ich, wenn meine Stimme müde ist
• Tipps und Tricks für die Stimmgesundheit

Außerdem gebe ich Einzelcoachings. Hier können alle voneinander lernen, wenn ich mit den Künstlern ganz individuell und nach Bedarf arbeite. Zum Beispiel an:

• Verbesserung der stimmtechnischen Fähigkeiten
• Optimierung des Stimmgebrauchs
• „Finetuning“ von Sound und Effekten
• Stärkung der „Sänger*innen-Persönlichkeit“