Aktuelles
Veranstaltungen
Akademie
Museum

Dozent

Zum Hauptinhalt springen

Sebastian Schulmeister
Gastdozent (Veedelszüge)

Was ist deine Motivation, als Dozent des Literarischen Komitees tätig zu sein?

Ich bin überzeugt davon, dass der Kölner Karneval nur in und vor allem durch all‘ seine Veedel funktionieren kann. Eine sehr wichtige Rolle spielen hierbei unsere wunderbaren Vorort-Züge oder auch Veedelszüge. Diese sind immer größeren Anforderungen in ihrer Organisation und Finanzierung ausgesetzt, welche stets durch ehrenamtliche Tätigkeiten getragen werden – dies ist ein großer und bewundernswerter Kraftakt für alle Beteiligten. Hier möchte ich gerne Hilfestellung geben.

Was können die Nachwuchskünstler von dir lernen?

Unterstützung im Genehmigungsverfahren und bei der Erarbeitung erforderlicher Unterlagen für die allgemeine Organisation, Unterstützung bei der Beantragung von Fördergeldern, Optimierung der Finanzierungskonzepte, Allgemeiner Austausch zwischen den Veranstaltern.